British WW2 Tents

British Pop-Up Tent

WW2 British Tents

Während des 2. Weltkrieges wurde wie in vielen anderen Belangen eine vielzahl von Zelten nach deren Bedürftnissen hergestellt.

Folgend einige Modelle.


WW2 British Pup Tent


Die britischen 2 Mann Zelte sind im Gegensatz zu ihren amerikanischen Gegenstücken nicht zum zusammensetzten aus 2 Stücken, sondern sind komplett vernäht. Die Zelte bieten Platz für 2 Mann mit kompletter Ausrüstung. Diese wurden zudem in unterschiedlichen Farben hergestellt, je nach Einsatzort. Heutzutage findet man eigentlich fast alle nuancen von braun bis khaki. Vereinzelt findet man auch welche auf denen ein Tarnmuster aufgesprüht wurde.

Die Grösse variiert je nach Hersteller. +/- 10cm

Länge:   2 Meter
Höhe:    1.20 Meter
Breite:   1.70 Meter

WW2 British Pup Tent

Je nach Einsatzgebiet wurden die Zelte mit oder ohne Moskitonetze hergestellt. Kann man bei den dunklen Versionen ohne Netz auf beiden Seiten einsteigen, so ist die bei dem Khakimodell nur auf der seite mit dem Spitz möglich.

 

WW2 British Pup Tent

Wie alles andere in der britischen Armee, waren auch die Zelte mit dem jeweiligen Produktionsjahr und einem Broad Arrow versehen.


Tent Heather

Tent Heater_1

Kleine Zeltheizung für 2 Mannzelte. 


General Service Tent 160lbs

Campside

Grosses Mannschaftszeit, welches bei vielen Truppenteilen zum Einstatz kam. Durch die Länge des Firstes besteht der Firstbalken aus 2 Teilen, welcher zusätzlich in der Mitte angestütz wird.

General Service Tent 80lbs

General Service Tent

Das General Service Tent gab es in zwei Grössen, resp. Gewichten. Auf dem Bild hier sieht man die kürzere Version (80lb). 


British WW2 Belle Tent

WWII British Bell Tent

Das Belle Tent der britischen Armee hat seinen Ursprung schon weit im 19. Jahrhundert. Produziert wurden auch diese in unterschiedlichen Farben von Khaki bis Weiss. Das Zelt hat einen Durchmesser und eine Höhe von 4.5 Meter. Diese Zelte kann man oftmals auf zeitgenössischen Bildern der frühern Kriegsjahre auf Flugfeldern in Frankreich und England entdecken.


British WW2 Officers Tent

WW2 British Army Officer's tent

Das Offizierszelt bietet für einen Offizier mit Feldbett und seinem Material Platz. Siehe auch Officers Field Kit

 


British Tent Meg Mallet