Gas Rottle:

 

erstellt am 15. September 2013

 

Neuer Eintrag unter Gasmasken

 

Gas Rottle

Aus Holz hergestellte Rätsche der Air Raid Precautions ARP. Diese wurde im Jahr 1924 als Reaktion auf die Befürchtungen über die wachsende Bedrohung durch die Entwicklung der Bomber geschaffen.


Während des Zweiten Weltkrieges war die ARP zuständig für die Verteilung von Gasmasken, vorgefertigten Luftschutzkellern (wie Anderson- und Morrison-Unterstände), den Unterhalt der öffentlichen Schutzräume und die Wartung der Blackout. Die ARP half auch Menschen nach Luftangriffen zu bergen.
Die Commonwealth War Graves Commission listete die Mitglieder der ARP in ihren Berichten als zivile Kriegsopfer. Trotzdem liegen auf dem Hamilton Road Cemetery in Deal, Kentdie Gräber von zwei ARP Mitgliedern, die im Dienst bei einem Luftangriff im Jahre 1940 ums Leben gekommen waren, sowie eine weibliche Ambulance Attendant, die bei einem Angriff im Jahr 1944 verstorben war.
Mit der Entwicklung des Zivilschutzes im Jahr 1941 sank die Hauptfunktion der ARP in den Zuständigkeitsbereich dieser Organisation. Allerdings blieb der Begriff in der Nutzung und Beschilderung während des ganzes Krieges über bestehen. Obwohl die ARP Jahr 1946 aufgelöst wurde, wurden die Funktionen des ARP als Teil des wiederbelebten Civil Defence Corps im Jahr 1949 weitergeführt.