Personal Equipment

Auslegeordnung persönliches Equipment Britisch Army WW2

Auslegeordnung des persönlichen Material eine britischen Soldaten während des 2. Weltkrieges.


1937 Pattern Webbing

1937 Pattern Webbing in Battle Order, welches wie gemäss Reglement zur Landung in der Normandie 1944 mit grünem blanco behandelt wurde. Das Webbing besteht aus deinem Webgurt, 2 Patronentaschen Mk IV, Spike-Bajonett, Feldflasche, Entrenching Toll (Spaten), 2 Schultergurten und der Gasmaske in der grünen Tasche (Links). Hier weiter zu sehen ist das Bandoulier für die 303. Patronen und das persönliche Jack-Knife.


Toggle Ropes

Toggle Ropes kamen bei vielen britischen Einheiten zum Einsatz. Diese diente zum ziehen und sichern von Lasten und Soldaten. Die Toggle Rope hat eine länge von 180cm.


Cleaning Kit

Das cleaning Kit wurde meist getrennt transportiert. War die Schuhbürste meist im Small Pack (siehe folgendes Bild) eingepackt, so war der Oiler (Links unten) im Kolben des Gewehres versorgt. Die kleiner Bürsten, sowie das Dubbing (Schuhfett), die Schuhcreme in schwarz (grüne Dose) und ein Lappen wurden aus hygienischen Gründen meist in der Hülle des Entreching Toll transportiert.


Small Pack

Das Small Pack gehörte ebenfalls zum 1937 Pattern Webbing und enthielt alle folgenden persönlichen Gegenstände. In der gepackten Version, welche hier zu sehen ist gehört neben dem Becher weiter entweder eine Groundsheet oder ein Poncho, welcher unter den Deckel geschnallt wurde.

Kompletter Inhalt eines Small Pack


Holdall / Toilet case

Abgebildet mit verschiedenen Modelleln von Rasierer, Rasierpinsel und Knopfschere zum Reinigen von Knöpfen und Schnallen.


Chocolate & Boiled Sweets Tin


Mess-Tin

2 pieces Mess-Tin with Ration Bag und 24 Stunden Rationspack


Hexamine Cooker


Enamelled mugs

Emaillierten Becher gab es vielen unterschiedlichen Farben und Grössen.


Cutlery 

Zwei unterschiedliche Besteckset. Links: Gabel, Messer und Löffel in Einzelausgabe mit Stofftasche. Rechts: 3 in 1 Set, welches ab 1944 zum Einsatz kam.


Jack Knife

Diese Klappmesser der britischen Armee folgt einem Standardmuster, das 1913 festgelegt wurde. Es enthält einen Marlinspike und eine kurze Klinge zum Öffnen von Dosen sowie eine Messerklinge. Es wurde in den späten 1930er Jahren durch ein Modell mit einem moderneren Dosenöffner ersetzt. Das unterste Modell enthält zudem einen Dorn für das öffnen von Knoten. Dazu 2 unterschiedliche befestigungsmöglichkeiten. Zuoberst mit einer Schnur, welche um die Hüfte geschlauft wurde. In der Mitte mit Messinghaken und Lederschlaufe für das anhängen an der Gurtschlaufe.


Housewife sewing Kit


Cloth- and Hairbrush


Foot Powder


Sterilizing outfit for use with Water Bottle


Boiled Sweets


Cigarette Tin (50ptc)


Emergency Ration

 

Durfte nur auf Befehl des Offizieres geöffnet werde. Diese Ration enthielt hochwertige Schokolade.


Tea Ration


Cigarettes Tin


Zur persönlichen Ausrüstung gehörte auch Ersatzwäsche, wie Socken und Unterwäsche. Letztere gab es in Lang und Kurz. Beides aus Wolle.


Blanket