Convoy to Remember 1996 - 2013

 

Als im August 1996 die erste Ausgabe des Convoy to Remember in einem kleinen - ja fast familiären - Rahmen stattfand, waren historische Darsteller wie wir vom 6th Bn. Durham Light Infantry und ähnliche Gruppierungen in der Schweiz eine kleine Minderheit. Zwar gab es schon früher Militärfahrzeugsammler und  -liebhaber und Veranstaltungen, an welchen sich diese auch trafen, jedoch waren ihre Besitzer mehr an der Technik als an Uniformen und Ausrüstung interessiert. Der Begriff "re-enactment" war den meisten bis dahin unbekannt.

 

Waren wir an der ersten Ausgabe 1996 noch die einzigen in "Vollmontur", bekamen wir 1999 Besuch von weiteren Darstellern in Uniformen der US Luftstreitkräfte. Aber in jenem Jahr blieb der Aufmarsch von weiteren Darstellern noch äusserst gering, obschon die Zahl der teilnehmenden Fahrzeuge stetig zunahm.

 

2004 errichteten wir zusammen mit dem heute nicht mehr existenten Club Baracuda ein themenbezogenes Display auf rund 200m2 zum Thema Falaise.

 

Erst im Jahr 2007 reagierte der Veranstalter auf die stetig wachsende Szene und plante ein eigenes Gelände für "re-enactment", auf welchem mehrere Gruppen ihre Displays erstellen konnten. Dieses war aber vom eigentlich Festplatz zu weit weg und wurde, wegen zu wenigen Abstellplätzen, bald von allerlei Militärfahrzeugen überschwemmt.

 

In der 5. Ausgabe des Convoy to Remember 2010 waren dann mehr oder weniger alle "Schweizer" Gruppen , die in den letzten Jahren gegründet wurden, zugegen. 

 

Leider mussten wir gerade am 6. Convoy to Remember feststellen, dass es zwar immer mehr angemeldete Gruppen gab, diese aber grösstenteils mehr Quantität als Qualität an den Tag legten. Für viele ist es eher eine Flucht vom Alltag in Grün. Militärcamping unter dem Deckmantel des re-enactment.

 

Auf den folgenden Seiten finden Sie allerlei Fotos und Berichte über alle Convoy to Remember-Veranstaltungen in Birmenstorf der Jahre 1996 bis 2013 im Zusammenhang mit der 6th Bn. Durham Light Infantry re-enactment Group Switzerland.

 

Auch jene Artikel aus dem Jahr 2010 zur Szenischen Installation "War Graves".

 

Im Jahr 2016, zum Jubiläums-Convoy konnte man uns nur als Tagesgäste sehen.

Wir sind nicht mehr gewillt, kostenlos für kommerzielle Veranstalter mit Veranstaltungen dieser Grösse zur Verfügung zu stehen. Zudem gab es in den letzten Jahren wegen unseren kritischen, zum nachdenken anregenden Themen vermehrt Misstöne aus dem Veranstaltungslager. 

Da neuerdings auch Darsteller der Waffen SS zugelassen sind, werden wir dem Anlass, solange dass geduldet wird, definitiv den Rücken kehren.

 

 

 Titelbild Convoy to Remember